2 Panta Rhei und Poesie 1 annhoff pr Bilderbuch Detail 2019 20 146x82x8cm 72

Panta Rhei / Mesokosmos

PANTA RHEI

Den Dingen freien Lauf zu lassen, den Reiz des Zerfalls zu spüren, Unperfektes zu genießen und Veränderungen als Chance zu begreifen, das ist es, was meine Kreativität beflügelt.

Der thematischen Ausrichtung folgend – alles fließt – gibt es keine Entwürfe, sondern nur lockere „vorab“ Anordnungen der Module auf den zu bedruckenden Flächen aus chinesischem Reispapier. Im unteren Drittel „fließt“ das Motiv von links nach rechts scheinbar ohne Anfang und Ende. Nach oben und unter entstehen Freiräume zur Kontemplation.

Die Robustheit von Wellpappe, Karton, Sisal und Leinen verliert sich in einer kaum vorstellbaren Leichtigkeit, wenn diese Materialien als Druckstöcke benutzt werden. Gegenstände, die kurz vor der Entmaterialisierung stehen werden in einen völlig neuen Kontext gesetzt. Die Wertschätzung, die ich gebrauchten, abgewohnten und abgetragenen Gegenständen entgegenbringe, befindet sich im Einklang mit der ästhetisch-philosophischen Ausrichtung im „wabi-sabi“, einer Geisteshaltung, die sich aus dem Zen- Buddhismus heraus entwickelt hat und der ich mich verbunden fühle.

Katalog

 

MESOKOSMOS

Seit Anfang 2022 arbeite ich an dem Werkzyklus mesokosmos. Der Fokus liegt hier auf dem Bereich zwischen Mikro- und Makrokosmos.

In den artbooks mesokosmos 2_1 bis 2_6 und mesokosmos 5_1 bis 5_6 schweben Wafer durch meinen Bildkosmos.

Sie werden milliardenfach aus Halbleiterrohlingen hergestellt und dienen - rund oder quadratisch, schillernd bunt - als Grundplatten für elektronische Bauteile, integrierte Schaltkreise und photoelektrische Beschichtungen. Fotos davon haben mich magisch abgezogen.

Wafer leisten seit Jahrzehnten einen bedeutenden Betrag zur Entwicklung der Raumfahrt, mit deren Hilfe der Mensch den Kosmos zu erforschen - vielleicht sogar zu verlinken - versucht. Die dominanten „Waferformen“ in den Zyklen mesokosmos 2 und 5 lassen nicht nur Assoziationen an kosmische Strukturen zu, sondern auch ganz erdverbunden an Kekse, Brotscheiben, Azulejos und Wandputzreste.