Header Website 2026

Vorlass

“Das Ziel ist nicht, ewig zu leben, sondern etwas zu schaffen, das ewig lebt.“
Chuck Palahniuk

Übereignung meiner Kunstwerke

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

Ich stehe jetzt an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt. Er ist verbunden mit einem Ortswechsel von Potsdam nach Landau in der Pfalz, mit dem Abschiednehmen vom professionellen künstlerisch Tätigsein und mit der Trennung von meinem Vorlass, von meinem Kunstbesitz. Um den Trennungsschmerz in Freude zu verwandeln, habe ich mich zur Übereignung meiner Kunstwerke an die Allgemeinheit als sozial-gesellschaftliches Engagement entschieden. Mein soziales Engagement bezieht sich auf Personen und Einrichtungen, die sich den Erwerb von Kunstwerken finanziell nicht leisten können, ihn aber zu schätzen wissen und pflegen werden. Dabei habe ich als Begünstigte vor allem soziale Einrichtungen, Pflegeheime und Hospize, aber auch bedürftige Menschen im Fokus.

Ich bin mir sicher, dass gezielt ausgewählte Kunstwerke diesen Orten ein besonderes Flair verleihen und die Aufenthaltsqualität steigern werden. Der Wohlfühleffekt, der von einem kreativen gestalteten Umfeld ausgeht, fördert zudem die Arbeitsfreude. Zum Theodor-Wenzel-Werk in Berlin, zur Volkssolidarität Brandenburg in Potsdam und zum Verein „Kultür Potsdam“ gibt es bereits vielversprechende Kontakte.

Es wäre mir eine große Freude und Erleichterung, wenn ich auch Ihr Interesse an meinen Werken geweckt habe. Gern stehe ich Ihnen für weitere Informationen und zur Erörterung von Detailfragen zur Verfügung.

annhoff
im Februar 2026

➔ Kontakt

➔ Broschüre